„Ausbildung zum Augenoptiker – darum Apollo“

Bei der Ausbildung geht es heute um mehr als einen guten Arbeitgeber. Auch Gemeinschaft und Zukunft sind enorm wichtig.

Das starke Filialnetz als Chance wahrnehmen

Hallo, ich bin Nadine, Trainee Filialleitung bei Apollo und ich erzähle euch heute mehr über die Arbeit hier. Apollo bildet in den Filialen in drei verschiedenen Berufen aus. Dazu gehören die klassische Optiker-Ausbildung, die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und zum Hörgeräteakustiker. Obwohl diese drei Berufe unterschiedlich sind, können sie sich wunderbar ergänzen. 

Mit seinem Filialnetz von mehr als 900 Filialen ist auch der Umzug innerhalb Deutschlands sehr einfach, da ein Wechsel in eine andere Filiale oft möglich ist. Im letzten Ausbildungsjahr können die Auszubildenden durch Projekte Einblicke in andere Filialen bekommen, sodass sie hier auch mal über den Tellerrand schauen können.

Eine Starke Gemeinschaft von Anfang an

Bereits bei der Begrüßung der neuen Azubis in ihrem ersten Ausbildungsjahr entstehen bleibende Erinnerungen. Im weiteren Verlauf treffen sich alle Azubis aus dem entsprechenden Lehrjahr regelmäßig in den eigenen Ausbildungszentren und lernen, zusätzlich zur Berufsschule und den Praxisblöcken, verschiedene Aufgaben aber auch neue Inhalte kennen.

Es werden neue Kontakte geknüpft und die Community wird durch großartige und einzigartige Aktionen wie zum Beispiel die Azubi-Filiale gestärkt.

Als neueste Möglichkeit, die Auszubildenden auch über alle Lehrjahre hinweg in der Region zusammenzubringen, gibt es ein Auszubildenden Bindungsprogramm, das verschiedene Azubi-Workshops beinhaltet. Hier geht es um Themen rund um die Ausbildung und die Karrieremöglichkeiten bei Apollo, aber auch das Netzwerken kommt nicht zu kurz. Bereits im letzten Ausbildungsjahr wird mit unseren Auszubildenden besprochen, wohin die Reise gehen soll. Durch unsere Weiterbildungsprogramme wie die Talentförderung, Meisterausbildung oder Traineeprogramm kann bereits hier der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere bei uns gelegt werden. 

*Bei Apollo sind alle willkommen.

Nadine Winter

Nadine Winter
Trainee Filialleitung

Mein Fachbereich

  • Filiale in Kassel

Meine Laufbahn

  • Ausbildung zur Bankkauffrau
  • Fortbildung zur Handelsfachwirtin
  • Stellvertretende Filialleiterin bei Apollo in Teilzeit
  • Trainee Filialleitung bei Apollo
  • Abschluss Betriebswirtin (IHK)

Meine Stärken

  • Selbstreflexion

Meine Freizeit

Ich reite gern, am liebsten auf Islandpferden, verbringe viel Zeit mit meinem fünfjährigen Sohn und liebe Ausflüge in den Harz. Wenn ich mal abschalten will, helfen backen, lesen oder Musik hören immer.

Apollo in einem Satz

„Zuerst war es eine Chance, dann ein Füllhorn an Möglichkeiten und jetzt einfach nicht mehr wegzudenken.“