Ausbildungsstart – und nun?

Das Onboarding für Azubis – ein inspirierender Start in eine vielversprechende berufliche Reise bei Apollo.

Ich bin Patricia Cibulski, Ausbildungsbeauftragte im Ausbildungszentrum Hamm. Ich erzähle euch heute etwas über den Ausbildungsstart bei Apollo, auch Onboarding genannt.

Willkommen an Board: Der Onboarding Prozess

Das Onboarding für Auszubildende ist bei Apollo aktuell ein dualer Prozess. Die erste Woche findet in unseren Ausbildungszentren statt. Hier bekommen die Auszubildenden in unterschiedlichen Workshops viele grundsätzliche Infos zu Ihrer Ausbildung mitgeteilt. Sie werden auf die ersten Herausforderungen des Arbeitsalltags vorbereitet und haben die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen. Neben den Ausbildungsbeauftragten unterstützen Auszubildende aus dem 2. und 3. Lehrjahr das Onboarding als sogenannter Buddies, die für alle Fragen ein offenes Ohr haben.

Die zweite Woche findet dann in den jeweiligen Ausbildungsfilialen statt. Hier lernen die Auszubildenden ihren Arbeitsplatz, die Strukturen und Abläufe sowie ihre Kolleginnen und Kollegen besser kennen. Unterstützt wird der Prozess durch regelmäßige Online-Workshops und Feedback- und Fragerunden mit den Ausbildungsbeauftragten.

Anfangs sind die Abläufe und Anforderungen für alle Auszubildenen noch fremd und vielleicht sogar herausfordernd, deshalb werden sie bei uns in dieser Zeit besonders begleitet und unterstützt. Durch das Onboarding wird das Verständnis der Auszubildenden für die eigenen Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten gestärkt. Außerdem wird durch einen strukturierten Onboarding-Prozess auch das Vertrauen zwischen Auszubildenden und Betrieb aufgebaut sowie die Mitarbeiterbindung gefördert.

Mein persönlicher Onboarding-Einblick: „Erfolgreich wachsen, starten und glänzen“

 

Patricia Cibulski

Patricia Cibulski
Ausbildungsbetreuerin

Mein Fachbereich

  • Betreuung der Apollo Azubis
  • Ausbildungszentrum Hamm

Meine Laufbahn

  • Ausbildung zur Augenoptikerin bei Apollo
  • Augenoptikerin in einer Apollo Filiale
  • Ausbildungsbetreuerin im Ausbildungszentrum Hamm

Meine Stärken

  • Hilfsbereitschaft
  • Motivation „meiner“ Azubis

Meine Freizeit

Ich bin sehr gerne mit Freunden unterwegs oder mache Sport. Ich liebe Freizeitparks und Reisen. Egal ob Städtetrips oder lange Strandurlaube – ich mag beides.

Apollo in einem Satz

„Keiner bleibt auf der Stelle stehen.“