Besseres Sehen und Hören – für alle!

Apollo on Tour!

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, weshalb einige unserer Kundinnen und Kunden nicht persönlich zu uns in die Filiale kommen können. Aber kein Problem! dann kommt Apollo eben zu ihnen.

“Meine Mutter kann leider nicht in Ihre Filiale kommen. Sie lebt in einem Pflegeheim und ist nur noch eingeschränkt mobil.”

Im Juni 2023 konnten wir das Apollo Mobil in unserer Region West einzusetzen. Bereits im Januar startete ich mit den Vorbereitungen dafür. Es war von Anfang an klar, dass sich unser Angebot hauptsächlich an Alten- und Pflegeheime richten soll, deren Bewohnerinnen und Bewohner eine Brille oder Beratung benötigen, aber in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Somit habe ich im Januar bereits mit der Akquise gestartet und verschiedene Einrichtungen in der Region per E-Mail kontaktiert, um unser besonderes Angebot Schnell konnten wir über den Verlauf des Junis hinweg acht Einsatztermine an verschiedenen Standorten vereinbaren. Dabei legte ich großen Wert darauf, jeweils eine Filialleitung aus einer nahegelegenen Filiale mit an Bord zu haben, um den betagteren Kundinnen und Kunden eine kompetente Kontaktperson in ihrer Nähe vorzustellen.

Ganz besonderer Einsatz

Ganz gleich, an welchem Standort wir ankamen, wir wurden immer mit herzlich empfangen und beim Aufbau unseres Apollo-Mobils tatkräftig unterstützt. Schnell versammelten sich einige, neugierige Bewohner*innen/Bewohnerinnen und Bewohner vor unserem Mobil. Das Interesse war groß und sowohl das Pflegepersonal als auch die Bewohnerinnen und Bewohner waren dankbar, dass wir uns ausgiebig Zeit für sie nahmen. Bei der Auswahl der Brillen unterstützten teilweise auch die Angehörigen, von welchen wir viel positives Feedback zu unserer Aktion erhielten.Ein besonderes Erlebnis hatten wir im Elisabethenhof in Marburg. Hier waren wir nicht nur als Fachkräfte aus der Optik präsent, sondern hatten auch einen Akustiker aus Gießen mit im Gepäck. So konnten wir nicht nur die Augen, sondern im Anschluss auch gleich die Ohren der Bewohnerinnen und Bewohner überprüfen. Die Betreuung vor Ort unterstütze uns so gut, dass wir bei diesem außergewöhnlichen Einsatz überdurchschnittlich vielen Bewohnerinnen und Bewohnern zu besserem Sehen und Hören verhelfen konnten.


Bleibende Eindrücke

Aus dieser Zeit mit dem Apollo-Mobil nehmen wir viele Eindrücke mit.  – sowohl über die Notwendigkeit der Brillenversorgung für alle Menschen als auch über die Mammutaufgabe, die hinter einem solchen Projekt steckt Es steckt viel Organisation, Anstrengung und Zeit dahinter, um ein so umfangreiches Projekt zu planen und durchzuführen. Da wir in der ganzen Region West unterwegs waren, konnten wir außerdem für einige Standorte neue Kundinnen und Kunden gewinnen. Auch Beschäftigte der besuchten Alten- und Pflegeheime und einige Angehörige der Bewohnerinnen und Bewohner zählen seitdem zu unserer zufriedenen Kundschaft. Es war eine rundumspannende Erfahrung, die meinem Team und mir sehr viel Freude bereitet hat.

Nadine Winter

Nadine Winter
Trainee Filialleitung

Mein Fachbereich

  • Filiale in Kassel

Meine Laufbahn

  • Ausbildung zur Bankkauffrau
  • Fortbildung zur Handelsfachwirtin
  • Stellvertretende Filialleiterin bei Apollo in Teilzeit
  • Trainee Filialleitung bei Apollo
  • Abschluss Betriebswirtin (IHK)

Meine Stärken

  • Selbstreflexion

Meine Freizeit

Ich reite gern, am liebsten auf Islandpferden, verbringe viel Zeit mit meinem fünfjährigen Sohn und liebe Ausflüge in den Harz. Wenn ich mal abschalten will, helfen backen, lesen oder Musik hören immer.

Apollo in einem Satz

„Zuerst war es eine Chance, dann ein Füllhorn an Möglichkeiten und jetzt einfach nicht mehr wegzudenken.“