Gute Einarbeitung rund um den perfekten Start. Wie die ersten 6 Monate laufen.

Hallo, ich bin Anita und arbeite in meiner Filiale neue Mitarbeitende und Filialleitungen ein.

Uns ist es wichtig, dass sich alle willkommen fühlen und in Ruhe ankommen können. Bedenken darüber, dass die Einarbeitung überfordernd sein könnte, sind vollkommen unbegründet. Wir werfen niemanden ins kalte Wasser, sondern freuen uns über alle Fragen und zeigen gerne alles im Detail.

Ankommen bei Apollo

Die Einarbeitung bei Apollo beginnt normalerweise mit den Willkommenstagen in der Apollo-Zentrale in Schwabach. Im Winter, aufgrund der COVID19-Pandemie, zum Schutz aller Teilnehmenden jedoch online. Bei den Willkommenstagen lernen die Neuankömmlinge zunächst das Management kennen und bekommen bereits alle wichtigen Infos rund um ihren Einstieg bei Apollo vermittelt.

Die gesamte Einarbeitung dauert sechs Monaten und wird von unserem Schulungsportal „Leonardo“ begleitet. Insgesamt verbringen die neuen Mitarbeitenden zunächst vier Monate in der Einarbeitungsfiliale und werden anschließend für die übrigen zwei Monate in ihrer Stammfiliale eingesetzt. Um sich auch nach der Einarbeitung stetig weiterentwickeln zu können, gibt es ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm, sowohl online als auch in Präsenz-Trainings.

Ablauf der Einarbeitung in der Filiale

Die neuen Kolleginnen und Kollegen kommen natürlich mit unterschiedlichen Vorkenntnissen zu uns; manche sind Augenoptikerinnen und Augenoptiker, manche haben einen Meisterschein in Augenoptik und wieder andere sind ausgebildete Einzelhandelskaufleute. Aus diesem Grund passen wir die Einarbeitung an jeden neuen Mitarbeitenden individuell an. Zu Beginn heißt es jedoch immer ganz viel erklären und zeigen.

Je nachdem, welche Ausbildung die neuen Kolleginnen und Kollegen haben, variieren die Inhalte etwas. Den Einzelhandelskaufleuten vermittle ich beispielsweise zusätzlich die wichtigsten Grundlagen in der Augenoptik, wie Anpassungen oder kleinere Reparaturen; den neuen Filialleitungen unter anderem auch revisionswichtige Themen. Wichtig für alle Neuankömmlinge sind Themen wie unser Verkaufsprozess, die Warenstruktur, unsere Glaspakete und die verschiedenen Fassungsmarken sowie das Kontaktlinsensortiment.

Übung macht den Meister

Egal in welcher Position die neuen Mitarbeitenden stehen, allen soll ein guter Start am neuen Einsatzort gelingen. Deshalb wird jeder und jedem erst einmal alles in Ruhe gezeigt und es darf viel geübt werden. Sorgen etwas falsch zu machen, braucht niemand haben. Unsere Prozesse sind so strukturiert, dass nichts Wichtiges vergessen werden kann. Und selbst wenn einmal etwas nicht auf Anhieb funktioniert oder schief geht, ist das nicht schlimm – denn aus Fehlern lernt man.

Nicht nur mir persönlich, sondern uns allen bei Apollo, ist es wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, die den neuen Kolleginnen und Kollegen Sicherheit bietet und jeder und jedem gleichermaßen die Möglichkeit gibt, gut anzukommen und sich auch darüber hinaus weiterzuentwickeln.

Anita Wiechers

Anita Wiechers
Filialleiterin

Mein Fachbereich

  • Leitung der Filiale 7053 in Mainz

Meine Laufbahn

  • Ausbildung bei Apollo
  • Besuch der Meisterschule in Karlsruhe in Eigenregie
  • Start bei Apollo als Augenoptikermeisterin und Filialleiterin

Meine Stärken

  • Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Empathie

Meine Freizeit

Ich reite am liebsten mit meiner 13-jährigen Tochter gemütlich im Gelände. Dabei kann ich gut abschalten und entspannen. Außerdem bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr als Gerätewartin für Atemschutz tätig.

Apollo in einem Satz

„Einer für alle, alle für einen.“