Mit Handicap zum Meister und zur Meisterschaft

Simon Schöller ist Hörakustikmeister in Euskirchen #7413 und spielt leistungsorientiert Handball. Das Besondere: Seit Kindertagen ist er hochgradig schwerhörig. Doch mit dem richtigen Team - im Job und auf dem Feld - können Barrieren überwunden und Träume gelebt werden.

Simon Schöller ist Hörakustikmeister in Euskirchen #7413 und spielt leistungsorientiert Handball. Das Besondere: Seit Kindertagen ist er hochgradig schwerhörig. Doch mit dem richtigen Team - im Job und auf dem Feld - können Barrieren überwunden und Träume gelebt werden.

Der Traum von der WM-Medaille

»Bereits mit fünf begann ich, Handball zu spielen. Dafür habe ich gelernt, Gesten zu deuten und Lippen zu lesen«, erzählt der 24-Jährige.
Inzwischen gehört er zur Nationalmannschaft der Gehörlosen, den Deafboys. »Damit könnte bald mein großer Traum wahr werden: bei der WM im Juli in Kopenhagen eine Medaille abräumen«.

Hörakustiker - eine Art Berufung

Auch beruflich geht Simon Schöller seinen Weg: Trotz seiner Schwerhörigkeit entschied er sich für die Ausbildung zum Hörakustiker. »Ich möchte Menschen mit meiner Erfahrung und Expertise helfen. Ich kann mich besonders gut in sie hineinversetzen. Oft blühen die Leute richtig auf, wenn sie sehen, dass ich selbst ein Hörgerät trage. Zugleich ist der Job für mich ideal: Die Umgebung ist ganz auf schwerhörige Menschen abgestimmt. Da fühle ich mich wohl. «

Sein Appell: Offen miteinander umgehen

»Meine Kolleginnen und Kollegen haben sich super auf mich eingestellt und achten darauf, dass die Kommunikation bestmöglich funktioniert. »Auch andere will er zu einem offenen Umgang ermutigen: »Bitte keine Scheu! Menschen mit Beeinträchtigung kann man interessiert fragen, wie man sie am besten integriert. Denn sie haben Lust, dass es gemeinsam funktioniert.

Mein Wunsch: Das Menschen mit Schwerhörigkeit in der Gesellschaft noch sichtbarer werden. «

Simon Schöller

Simon Schöller