Unsere Fachkräfte von Morgen auf dem Weg ins #TeamApollo
Um zu zeigen, wer wir sind und welche spannenden Karriere-Möglichkeiten es bei Apollo-Optik gibt, werden wir aktiv.
Die Gewinnung von Azubis ist ein wichtiger Prozess für Unternehmen. Es fordert sorgfältige Planung und Strategien, um talentierte und motivierte Bewerber zu finden. Die Teilnahme an Schulmessen ist somit ein wichtiger Baustein in der Gewinnung von Azubis und trägt dazu bei, den zukünftigen Fachkräftenachwuchs zu sichern.
Berufsinfo mal anders
Trotz unseres vielseitigen Berufsfeldes ist es heutzutage oft eine Herausforderung, neue Azubis zu gewinnen. Um zu zeigen, wer wir sind und welche spannenden Karriere-Möglichkeiten es bei Apollo-Optik gibt, werden wir aktiv und nehmen unter anderem an Schulmessen teil. Ich freue mich jedes Mal darauf, den Schülerinnen und Schülern die facettenreichen Ausbildungsberufe im #TeamApollo zu präsentieren. Wir bieten in verschiedenen Filialen Ausbildungsplätze in der Augenoptik, im Einzelhandel oder in der Hörakustik an.
Jetzt erst im Frühjahr hatten wir die Möglichkeit, uns auf einer schulinternen Berufsmesse allen Schülerinnen und Schülern von der siebten bis zur zwölften Klasse vorzustellen. Die jungen Leute waren sehr interessiert und konnten uns zum Beispiel über Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten ausfragen. Auch erste Kontakte für mögliche Praktika konnten wir knüpfen.
Ein Blick hinter die Kulissen
Derzeit haben wir zusätzlich eine Kooperation mit einer Schule in Frankfurt. Wir gehen direkt an die Schule und stellen unser Team und Apollo-Optik vor. Wir erklären, welche handwerklichen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten in unserem Beruf wichtig sind und wie unser Arbeitsalltag abläuft.
Wir sprechen beispielsweise darüber, dass wir bei guten Leistungen in der Ausbildung eine Übernahme garantieren und erzählen im lockeren Gespräch auch die ein oder andere Anekdote aus unserem Filial-Alltag.
Ein besonderes Highlight ist immer der Film über unsere Azubifiliale, die jährlich im Herbst stattfindet. Dass es so etwas bei Apollo gibt, begeistert die Schülerinnen und Schüler immer besonders.
Meine Leidenschaft
Mein persönliches i-Tüpfelchen ist es aber, dass ich als Filialleiterin damit auch die Möglichkeit bekomme, die Leidenschaft für meinen Beruf weiterzutragen. Und ich komme so direkt mit meinen potenziellen neuen Auszubildenen in Kontakt, was üblicherweise einen bedeutsameren Eindruck hinterlässt als jedes Anschreiben.