Ein Arbeitsalltag in der Apollo Dienstleistungszentrale

Mehr als nur Büroarbeit

In unserer Dienstleistungszentrale in Schwabach gibt es viele Abteilungen, die ganz unterschiedliche Themen bearbeiten. Ich, Chiara Klos, bin seit 2020 in der Regionsbetreuung tätig, einem Teilbereich des Filialservicecenters. Hier möchte ich euch erzählen, mit welchen typischen Aufgaben ich mich täglich beschäftige.

Meine täglichen Aufgaben

Seit 2020 arbeite ich mit drei weiteren Kolleginnen in der Regionsbetreuung. Wir haben viele voneinander unabhängige Aufgabenbereiche, das heißt unser Alltag wird nie langweilig.

Eine meiner Hauptaufgaben ist die Anmeldung unserer Apollo Filialen bei allen notwendigen Behörden. Denn für jede Neueröffnung und jeden Umbau ist es wichtig, dass die Filiale z.B. beim Gewerbeamt und der Handwerkskammer angemeldet ist. Außerdem beantragen wir auch die Genehmigungen, um z.B. Werbetafeln und Brillenständer vor unseren Filialen aufstellen zu dürfen. Und auch die Namenschilder für unsere Kolleginnen und Kollegen in den Filialen werden von uns versendet. Ebenfalls falls täglich begegnet uns in der Regionsbetreuung das Thema Franchise. Hierzu gehört alles rund um die Vertragsverwaltung der Franchise-Filialen.  

Jede von uns in der Regionsbetreuung hat eine fest zugeordnete Region, die sie bearbeitet. So kann ich mir meine Arbeit problemlos selbst einteilen, aber auch eine Zusammenarbeit mit den Kolleginnen ist immer möglich. 

Mehr als nur Büroarbeit

Neben meinen alltäglichen Aufgaben gibt es immer wieder Highlights, die mich bei meiner Arbeit bei Apollo begeistern.

Besonders schön finde ich, die Kollegen und Kolleginnen aus den Filialen und dem Außendienst kennenzulernen, mit welchen ich sonst nur telefonisch zusammenarbeite.

Zuletzt hatten wir die Möglichkeit uns bei der Eröffnungsfeier unserer neuen Dienstleistungszentrale in Schwabach persönlich auszutauschen. Zudem konnte ich bei der Gesundheitswoche durch Onlinevorträge oder Sportkurse über Zoom ein paar Kollegen und Kolleginnen aus ganz Deutschland kennenlernen. Alles in allem ein sehr abwechslungsreicher und bereichernder Job!

Chiara Klos

Chiara Klos
Sachbearbeiterin

Mein Fachbereich

  • Regionsbetreuung

Meine Laufbahn

  • Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der Apollo Dienstleistungszentrale in Schwabach
  • Übernahme in die Regionsbetreuung

Meine Stärke

  • Gelassenheit

Meine Freizeit

Ich liebe Musik und gehe gerne auf Konzerte. Außerdem habe ich zwei Hobbys, die auf den ersten Blick so gar nicht zusammenpassen: joggen und backen.

Apollo in einem Satz

„Man hat immer viel Abwechslung und jede Menge Spaß mit den Kollegen*.“