„Alle haben sich gefreut, dass ich da bin.“
Meine ersten Tage bei Apollo sind schon eine Weile her.
Aber ich erinnere mich noch gut, wie herzlich ich in meiner Ausbildungsfiliale begrüßt und willkommen geheißen wurde. Alle haben sich gefreut, dass ich da bin. Mir wurde alles gezeigt und erklärt. Ich konnte direkt ins tägliche Geschehen einsteigen.
Jede Menge Abwechslung und Entwicklung.
Apollo ist ein außerordentlich abwechslungsreicher Arbeitgeber, bei dem man viele Entwicklungsmöglichkeiten hat. Niemand bleibt auf der Stelle stehen. Wer mag, kann sich immer weiterentwickeln. Ich habe bei Apollo meine Augenoptikerausbildung absolviert und mich mit Refraktions- und Kontaktlinsenschulungen fortgebildet. Anschließend habe ich mithilfe von Bildungsurlaub meinen Ausbildereignungsschein absolviert. Wir alle können hier auf einen verlässlichen Arbeitsplatz mit Zukunft und sicherem Einkommen vertrauen. Das ist eine große Beruhigung – erst recht in Krisenzeiten.
Unsere Azubis sind unsere Zukunft.
Zu meinen Aufgabenbereichen gehört, unsere Optiker- und Einzelhandels-Azubis zu unterstützen. Im Grunde geht es darum, ihnen den Rücken zu stärken und sie weiterzuentwickeln. Diese Form der Nachwuchsarbeit ist eine wunderbare Aufgabe. Es gibt so viele verschiedene Charaktere und Persönlichkeiten. Keine Begegnung gleicht der anderen. Jeder Weg ist anders und spannend.
Das macht meine Arbeit in der Nachwuchsförderung unglaublich besonders, abwechslungsreich und interessant. Daran will ich gar nichts ändern. Ich bin hier genau richtig.
*Bei Apollo sind alle willkommen.