Der typische Arbeitsalltag einer Auszubildenden

Ein typischer Arbeitsalltag als Auszubildende umfasst viele spannende Aufgaben, von denen ich euch heute berichte. 

Kunden beraten, Reparaturen durchführen, Verkaufsgespräche leiten – all das gehört zu meinen Aufgaben als Auszubildende in der Augenoptik bei Apollo. Ein typischer Arbeitsalltag umfasst natürlich noch viel mehr spannende Aufgaben, von denen ich euch heute berichte. 

Der Start in den Tag

Der Arbeitsalltag als Auszubildende bei Apollo ist etwas ganz Besonderes. Jeden Tag erwarten mich spannende Aufgaben und Herausforderungen sowie tolle Kundinnen und Kunden.

Meinen Arbeitstag beginne ich um 09:00 Uhr am Morgen. Bevor wir starten bereiten wir die Filiale für die Kundschaft vor. Sobald wir die Filiale öffnen, begrüßen wir bereits die ersten Kundinnen und Kunden und dann geht es auch schon los. Wir suchen gemeinsam mit ihnen neue Brillen aus und passen diese an oder führen kleine Reparaturen durch. Dabei stoße ich auch immer mal wieder auf neue Herausforderungen, durch die ich viel neues lerne und die meinen Tag umso spannender und oft auch einzigartig machen. Das Schönste ist dann die Freude unserer zufriedenen Kundinnen und Kunden, wenn die langersehnte Brille gefunden ist und sitzt. Das zaubert uns jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht.

Der Tag vergeht wie im Flug

Nach einer langen Mittagspause gehen wir gestärkt zurück an die Arbeit. Entweder geht es in den Verkauf oder in die Werkstatt, in der wir gemeinsam mit unseren erfahrenen Kolleginnen und Kollegen die Aufträge unserer Kunden bearbeiten. Häufig führen wir Auszubildenden unter Aufsicht auch den ein oder anderen Sehtest für den Führerschein durch oder machen zum Beispiel eine Erstberatung zum Thema Kontaktlinsen. Vor Arbeitsschluss bereiten wir noch alles für den nächsten Tag vor, räumen auf und schließen unsere Filiale um 18 Uhr. Für mich endet jeder Tag mit vielen positiven Gedanken zu den erlebten Dingen, sodass ich mich auf den nächsten Morgen bei Apollo freue und ihn kaum abwarten kann.

Emely Potratz

Emely Potratz
Auszubildende

Meine Ausbildung

  • Ausbildung zur Augenoptikerin
  • Drittes Lehrjahr

Mein Einsatzort

  • Apollo Filiale in Stralsund

Meine Stärke

  • Offenheit

Meine Freizeit

Ich treffe mich gern mit Freunden. Am liebsten beim Tanzen. Alleine wird’s mir aber auch nicht langweilig. Ich male gern – und sogar der Haushalt macht mir Spaß.

Apollo in einem Satz

„Kein Tag gleicht dem anderen, und jeder bietet die Möglichkeit, sein Können unter Beweis zu stellen.”