„Die Bandbreite an Tätigkeiten macht den Reiz aus.“

Als Quereinsteigerin möchte ich allen Mut machen, die denken, bei Apollo seien nur Optiker* gefragt.

Ich habe eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel absolviert und war einige Jahre im Verkauf tätig. Durch einen Zufall habe ich mich dann bei Apollo beworben. Tatsächlich hatte ich keine konkrete Vorstellung, was mich erwartet. Was soll ich sagen? Ich wurde von einem familiären Team herzlich empfangen und bestens auf meine zukünftigen Tätigkeiten vorbereitet.

Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind großartig.

In kurzer Zeit habe ich sehr viel Optikfachwissen gelernt, ohne dass man zu viel von mir verlangt hätte. Nach anderthalb Jahren war ich in der Lage, Kundinnen und Kunden vollumfänglich zu bedienen. Dazu gab es umfassende Weiterbildungen durch die Apollo Campuskurse, die sehr verständlich aufgebaut sind. Ich kann in meinem eigenen Tempo lernen und bei Bedarf alles noch mal auffrischen.

Das Team arbeitet Hand in Hand.

Das alles kommt mir bei meiner täglichen Arbeit zugute. Zu meinen zentralen Aufgabenbereichen gehören die Kontrolle und das Testen der Augen, die Fassungsberatung und das Verkaufsgespräch. Auch der Rezeptionsservice und vor allem die Terminplanung liegen in meinem Verantwortungsbereich. Diese Vielfalt an Tätigkeiten macht den besonderen Reiz aus. Auch nach über zwei Jahren lerne ich jeden Tag noch etwas Neues dazu.

Bei uns im Team arbeiten wir Hand in Hand. Jeder* unterstützt den anderen*, ist Experte* für einen bestimmten Bereich und teilt Wissen mit dem Rest des Teams. Das lockere Arbeitsklima und den Zusammenhalt meiner Kollegen* schätze ich sehr. Ich bin sicher, ich habe ihre volle Unterstützung, wenn demnächst die Weiterbildung zur Handelsfachwirtin ansteht. Diesen Schritt wollte ich schon immer nachholen. Bei Apollo habe ich alle Möglichkeiten, das endlich umzusetzen.

*Bei Apollo sind alle willkommen.

Madeline Appelkamp

Madeline Appelkamp
Verkaufsberaterin

Mein Fachbereich

  • Augenkontrolle / Augenüberprüfung / Testen der Augen
  • Fassungsberatung
  • Verkaufsgespräche
  • Rezeptionsservice

Meine Laufbahn

  • Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel
  • Start bei Apollo

Meine Stärken

  • Kreativität
  • Offenheit

Meine Freizeit

Ich lebe ich mich gern kreativ aus. Zeichnen, malen, egal ob auf Papier oder digital. Manga, Anime und Cosplay faszinieren mich sehr. Außerdem schreibe ich lyrische Texte und bin Mitorganisatorin der Veranstaltung „Kunstwertschätzen“ in Siegen.

Apollo in einem Satz

„Auch nach über zwei Jahren lerne ich jeden Tag noch etwas Neues dazu.“