„Ein besseres Team kann ich mir nicht vorstellen.”

Vor Apollo habe ich viele Praktika absolviert und in den unterschiedlichsten Bereichen erste Berufserfahrungen gesammelt.

Als ich mich dann entschied, eine Ausbildung zur Augenoptikerin zu machen, war Apollo meine erste Wahl. Ich hatte den Eindruck, dass Apollo ein tolerantes Unternehmen ist, in dem Offenheit großgeschrieben wird. Das hat sich schon im ersten Lehrjahr voll bestätigt.

Auch Azubis tragen hier Verantwortung.

Werkstatt, Kundenberatung, Verkauf – es sind sehr umfangreiche Bereiche, für die ich als Azubi zuständig bin. Dementsprechend bin ich auch mitverantwortlich, dass alles gut läuft. Natürlich mit viel Unterstützung meiner Kollegen*, die mir alles zeigen. Das Team ist überhaupt das Beste an meiner Ausbildung. Ich könnte mir kein besseres vorstellen. Es geht bei uns immer sehr respektvoll und ehrlich zu. Teilweise fühlt sich das an wie eine zweite Familie – vom Chef* bis zum Azubi.

Die Zukunft kann kommen.

Das Reizvolle und Abwechslungsreiche an meiner Arbeit ist, dass ich jeden Tag neue, interessante Menschen kennenlerne und ihnen helfen kann. Dazu kommen natürlich die Vorteile eines großen Unternehmens. Die Ausbildung bei Apollo ist sehr vielseitig, die Azubi-Vergütung überdurchschnittlich. Außerdem finde ich hier tolle Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

Nach meiner Ausbildung kann ich mir eine Laufbahn als Optikermeisterin sehr gut vorstellen. Und danach? Mal sehen. Hier bei uns gibt es viele spannende Karrierewege in höheren Positionen.

*Bei Apollo sind alle willkommen.

Emely Potratz

Emely Potratz
Auszubildende

Meine Ausbildung

  • Ausbildung zur Augenoptikerin
  • Drittes Lehrjahr

Mein Einsatzort

  • Apollo Filiale in Stralsund

Meine Stärke

  • Offenheit

Meine Freizeit

Ich treffe mich gern mit Freunden. Am liebsten beim Tanzen. Alleine wird’s mir aber auch nicht langweilig. Ich male gern – und sogar der Haushalt macht mir Spaß.

Apollo in einem Satz

„Kein Tag gleicht dem anderen, und jeder bietet die Möglichkeit, sein Können unter Beweis zu stellen.”